kochatelier cookingMOOD

hausgemachte pasta oder doch lieber tapas? wolltest du schon immer mal selbst würste machen oder kulinarisch in den orient reisen? oder fehlen dir manchmal die ideen für einfache, aber doch etwas speziellere apéro-kreationen? deine kinder lieben es in der backstube zu stehen?

bei den cookingmood kochkursen ist für jede*n etwas passendes dabei.   

 

die kurse finden im neuen kochatelier cookingmood in niederglatt statt. auf wunsch können die kurse auch in einer anderen lokalität durchgeführt werden.

Download
Kursdaten 1. Halbjahr Kochatelier 2024.p
Adobe Acrobat Dokument 127.8 KB

sushi

erstklassige sushis sind keine hexerei - sie gelingen auch dir. lass dich in die geheimnisse der sushi-kunst einweihen und erlebe das traditionelle japanische handwerk hautnah.

 

 


taste of india

die indische Küche ist bekannt für ihre Vielfalt und ihren Reichtum an verschiedenen aromen. Klassiker wie butter chicken, linsen dal und naan brot dürfen an diesem Kochabend nicht fehlen. 


1001 nacht - mezze

was in spanien die tapas sind, sind im östlichen mittel-meerraum die mezze. exotische kombinationen von zutaten und gewürzen bieten eine komplett andere welt von geschmäckern und aromen - quasi ein hauch von tausendundeiner nacht auf dem teller.

 

 


mamma mia - pasta-kurs

in der schweiz werden jährlich mehr als 72'000 tonnen pasta hergestellt - meist industriell. am besten schmeckt pasta aber frisch und vor allem selbst zubereitet. ravioli, tagliatelle und lasagne bringen in diesem kurs die pastamaschinen zum glühen.

 


grillbuffet - die beilagen

manchmal fehlen einfach die ideen für einfache, aber leckere und nicht zu aufwändige beilagen, die man im besten fall auch vorbereiten kann, so dass am grillabend genügend zeit für die geselligkeit bleibt.

 


wurstkurs

heisst es der oder die cervelat? egal, bei unserem kurs dreht sich alles um DIE wurst. damit du auch weisst, was wirklich alles drin ist, wird an diesem kursabend selbst hand angelegt. wir verwursten frisches fleisch und du kreierst deine eigene wurst, die du dann mit nach hause nimmst.

 

 


fischers fritz

fisch sautieren, pochieren, dämpfen? wie all das geht, erfährst du beim "fischers fritz" kursabend und du wirst feststellen, fisch zubereiten ist gar keine so grosse hexerei.

 

 

 


viva espana - tapas party

tapas stehen für genuss und lebensfreude. das klingt genau nach dir? dann bist du beim cookingmood tapas kochkurs genau richtig. bekannte und unbekannte rezeptideen kommen auf den tisch.

 

 


genussvoll vegetarisch

einfach das fleisch beim koch weglassen, schon hat man etwas leckeres vegetarisches? ganz so einfach sollte man es sich dann doch nicht immer machen, denn auch vegetarisch kann man sehr raffiniert und edel geniessen. 


der perfekte teller

ein abend mit vielen praxistipps und dekorationsideen zum feierlichen auftakt, dem gelungenen hauptakt und dem grossen finale. wir kochen eine auswahl an raffinierten vorspeisen, hauptgängen und dessert-kreationen, damit du fürs nächste festtagsessen gerüstet bist.

 


alles im glas

pikant, süss und einfach beeindruckend - grosser auftritt für gläserne stars! ob vorspeise, zwischengang, als buffetbestandteil oder süsser abschluss, alles passt ins glas. nach diesem kursabend wirst du freunde und gäste glas für glas und schicht für schicht von deinen koch- und dessertkünsten begeistern. 


frisch & knackig - salate & brote

salatrezepte die etwas spezieller ausfallen und dazu selbstgebackenes brot oder brötchen - so kommt ihr mit kreativer vielfalt und leichtigkeit durch den sommer.

 

 


griechischer abend

griechenlands spezialtäten wurden fest von der nahöstlichen, italienischen und osmanischen kultur beeinflusst: frisches gemüse, fisch, olivenöl, kräuter, und hülsenfrüchten spielen die hauptrolle. moussaka, tzatziki, dolmades und souvlàki sind nur ein paar köstlichenkeiten der griechischen küche. was es sonst noch alle gibt, erfährst du am kursabend.

 


schweizer tapas

schweizer klassiker neu interpretiert und als tapas serviert. so kommt z.b. die rösti als taler daher, der wurst-käse-salat kommt aufs brot, die polenta mit speck ins muffinsblech und das tessiner marroni-süppchen ins espresso-tassli... 

 

 


adventsguetzli & schoggi

mailänderli, brunsli und spitzbuben sind super lecker. aber habt ihr euch schon mal an gewürz-mailänderli-schnecken, grapefruit-minz-sterne und erdnuss-cashew-taler gewagt? nicht, dann gibt es für euch in diesem kurs ganz viele neue guetzli-ideen. 

 


hola méxico - tacos & co.

tacos sind mit ihren vielen, köstlich kombinierbaren zutaten und leckeren toppings glücklichmacher der mexikanischen küche. dazu noch eine feurige salsa und schon fühlst du dich in mexiko.

 

 


momos, dumplings & co.

wir kennen sie vom food festivals: momos, dumplings, gyoza, dim sum, mandu und wie sie alle heissen. im kurs gibt es viele informationen über die teigherstellung, die zutaten der füllungen bis hin zur falttechnik der verschiedenen teigtaschen.


apéro specials

oft fehlen die ideen für apéro-kreationen und man ertappt sich dabei, den gästen das gleiche wie immer aufzutischen. in diesem kurs gibt es ganz viele ideen und tricks für kreative und neue apéro-kreationen. 

 

 

 


dessertbuffet

desserts sind der krönende abschluss eines menüs. es gibt es ganz viele ideen und tipps für den grossen auftritt der kleinen süssen speisen. zusammen bereiten wir verschiedene raffinierte desserts zu und geniessen diese dann gemeinsam. ein süsser abend mit ganz viel augen- und gaumenschmaus. 


burger & co.

sommer, sonnenschein und ein burger in die hand - so lässt es sich doch leben! 

das burger & co. nicht immer 0815 sein müssen wird euch in diesem sommerkurs gezeigt. neben klassikern erwarten dich auch spannende beilagen.


torten dekorieren

in diesem kurs ist der name auch gleich das programm. wir lernen wie man zarte buttercreme-blumen kreiert, stellen zuckerblumen aus blütenpaste und überziehen und dekorieren eine torte, die du dann nach hause nimmst. es gibt viele tipps und tricks rund ums torten dekorieren. 

 

 


GINspiration

mit seinen vielfältigen aromen und botanicals wird der gin nicht mehr nur getrunken, sondern ganz bewusst wahrgenommen. du erfährst wissenswertes über die herstellung, die zutaten und die entstehung des altbekannten wachholderschnaps. und natürlich wird degustiert und gemixt. begleitet wird das gin-seminar von einem leckeren gin-menü.